Ressourcen bündeln: Kath. Marienkrankenhaus tritt CLINOTEL-Krankenhausverbund bei

Von den Besten lernen, zu den Besten gehören: Kath. Marienkrankenhaus Hamburg und Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand treten gemeinsam ab dem 01. April dem CLINOTEL-Krankenhausverbund bei.

Im Zeitgeist der sich aktuell stark im Wandel befindenden Gesundheitslandschaft und angesichts des steigenden Bedarfs zur sektoren- und klinikübergreifenden Zusammenarbeit stellt das Kath. Marienkrankenhaus Hamburg wichtige Weichen auch für eine überregionale Vernetzung. Mit dem Beitritt in den CLINOTEL-Krankenhausverbund, dem größten freigemeinnützigen Verbund Deutschlands, begegnet das Haus anstehenden Neuerungen im Gesundheitssystem mit gebündelten Stärken. Hierdurch profitiert das Haus von der Struktur eines großen Verbunds, während es rechtlich autonom bleibt.

„Durch die neue Struktur des Verbunds möchten wir unser Gesundheitsangebot im Hamburger Osten noch weiter verbessern und ausdifferenzieren. Neben vielen wichtigen Schritten, die wir am Gesundheitsstandort Marienkrankenhaus unternehmen, um sowohl eine exzellente stationäre als auch eine umfassende haus-, fach- und spezialärztliche Versorgung zu bieten, stellt der Beitritt zu CLINOTEL für uns die Möglichkeit der überregionalen Vernetzung dar. Unser Ziel ist es, mit dem am Marienkrankenhaus entstehenden Gesundheitscampus eine gebündelte Notfall-, Akut- und Schwerpunktversorgung anzubieten. Angestrebt ist ein sektoren- und klinikübergreifendes Versorgungsnetzwerk“, so Christoph Schmitz, Geschäftsführer des Kath. Marienkrankenhauses und des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand.

Beide Häuser treten dem Verbund zum 01. April 2024 bei. Damit sind sie die ersten Kliniken in der Freien und Hansestadt Hamburg. CLINOTEL ist ein offener Verbund für innovative Krankenhäuser in öffentlicher oder freigemeinnütziger Trägerschaft. Zu dem trägerübergreifenden Verbund mit Sitz in Köln gehören deutschlandweit über 60 Mitgliedskliniken. Wer Mitglied von CLINOTEL wird, verfügt über wirtschaftlich gesunde Strukturen und beschäftigt sich auch in ökonomisch schwierigen Zeiten mit medizinischer Qualität und Patient:innenzufriedenheit.

Gemeinsames Ziel der Kliniken im Verbund ist es, die Teams aus spezialisierten Mediziner:innen, Pflegefachkräften und Verwaltungsbereichen der einzelnen Kliniken miteinander zu vernetzen und ins Gespräch zu bringen, so dass voneinander gelernt werden kann. Von diesem Vorgehen profitieren nicht nur die Mitarbeitenden der Mitgliedshäuser, sondern vor allem die Patient:innen.

„Wir freuen uns sehr über den Beitritt der beiden Verbundpartner in Hamburg, die unser starkes Netzwerk noch wirksamer machen werden“, erklärt CLINOTEL-Geschäftsführer Dr. Udo Beck. „Mit den drei CLINOTEL-Säulen Benchmarking, Wissenstransfer und Zentrale Dienstleistungen unterstützen wir unsere Mitgliedshäuser bundesweit bei der aktiven Zukunftssicherung angesichts aktueller Herausforderungen wie Ambulantisierung und Personalmanagement oder regulatorischer Neuerungen im Gesundheitssektor.“

Foto: CLINOTEL-Geschäftsführer Dr. Udo Beck (li.) und Christoph Schmitz, Geschäftsführer des Kath. Marienkrankenhauses und des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand