Pflege am Marienkrankenhaus

Die Kranken- und Gesundheitspflege hat traditionell eine starke Rolle in der Versorgung unserer Patienten und der Philosophie unseres Hauses.

Dies schlägt sich auch in unserer Organisationsstruktur nieder. So stehen dem Pflegedirektor pflegerische Abteilungsleitungen zur Seite, die jeweils die pflegerische Versorgung einer Abteilung oder eines Aufgabenfeldes organisieren und sich dabei eng miteinander abstimmen.

Insbesondere in organisatorischen Fragen rund um die Versorgung und Unterbringung unserer Patienten kommt den Abteilungsleitungen eine wichtige Funktion als "Schnittstelle" zwischen allen beteiligten Akteuren innerhalb der Klinik aber auch mit unseren externen Partnern und Leistungserbringern zu.

Innerhalb der einzelnen Abteilungen werden die Pflegeteams der Stationen von fortgebildete Pflegefachleitungen organisiert die gemeinsam mit den Pflegekräften Konzepte erarbeiten und praktisch umsetzen.

Durch ein stationsübergreifendes Leitungskonzept (Struktur) wird eine klare Kommunikation und hohe Flexibilität im pflegerischen Bereich erreicht.

Hohe Spezialisierung 

Nach einer Operation, bei der Vor- und Nachsorge, aber auch in ambulanten Bereichen arbeiten die Pflegekräfte eng mit anderen Berufsgruppen zusammen. Wir praktizieren eine aktivierende Pflege, indem wir uns an den persönlichen Bedürfnissen der Patienten orientieren. Wo keine vollständige Heilung möglich ist, kann die Pflege zumindest dazu beitragen, mit einer Krankheit zu leben und durch geeignete Angebote zur Nachsorge Erleichterung und Hilfe zur Bewältigung der Situation bieten.

Häufig wird für pflegerische Versorgung spezielle Fachexpertise benötigt. Aus diesem Grund arbeiten im Marienkrankenhaus Mitarbeiter der Pflege mit besonderer Fachexpertise wie: 

Den Patienten nicht allein lassen, ihm sensibel beizustehen ist ein ebenso schwerer wie verantwortungsvoller Auftrag. Damit die Pflegenden vor allem diesem Anspruch gerecht werden können, bietet das Marienkrankenhaus umfassende innerbetriebliche Fortbildungen und Supervisionen an.

Akademisches Lehrkrankenhaus Pflege

Das Marienkrankenhaus Hamburg ist das erste Krankenhaus in der Metropolregion Hamburg, das auf der Grundlage einer Kooperation mit dem Department Pflege und Management der HAW Hamburg über das Zertifikat „Akademisches Lehrkrankenhaus“ verfügt. Gemeinsam soll in den Studiengängen in der Pflege ein nachhaltiger Beitrag für das Gesundheitssystem und für den Gesundheitsstandort in Hamburg geleistet werden. Die akademisch qualifizierten Pflegenden leisten einen sehr wichtigen Beitrag in der Versorgung unserer Patienten. Von den Kompetenzen profitieren insbesondere Menschen in komplexen Versorgungssituationen im hohem Maße.

Unser Pflegekonzept basiert im Wesentlichen auf drei Grundsätzen: 

  • Ihre gesundheitliche Verfassung: Unsere Pflege richten wir konkret an Ihrem körperlichen Befinden aus. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir geeignete Behandlungsmaßnahmen. Im Vordergrund steht neben Ihrer Gesundheit auch die Selbstständigkeit.
  • Kontakt mit Angehörigen: In Behandlungsabsprachen beziehen wir auch Ihre Angehörigen mit ein. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Angehörige haben zwölf Stunden täglich die Möglichkeit Sie zu besuchen (8:00 bis 20:00 Uhr).
  • Unser Team: Respektvoller Umgang untereinander, gute Kommunikation und Kooperation sind für gute Teamarbeit und eine reibungslose Pflege entscheidend.

Die Kenntnisse aus regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen werden umgesetzt und weitergegeben. Wir fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.

Unsere Pflegeexperten

Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Pflege sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Um professioneller und gezielter auf diese Entwicklung zu reagieren, haben wir Pflegeexperten ausgebildet. Spezialgebiete in der Krankenpflege, wie das Wundmanagement, bieten ein sehr breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. So stehen den Pflegekräften auf den Stationen Wundmanager zur Seite, die über Weiterbildungen und Berufserfahrung eine individuelle und optimale Wundversorgung der Patienten gewährleisten.

  • Die Abteilungsleitungen Pflege

    Durch ein stationsübergreifendes Leitungskonzept wollen wir eine optimale Kommunikation und Flexibilität im pflegerischen Bereich erreichen. So stehen der Pflegedirektorin Abteilungsleitungen zur Seite, um die Pflegeteams der Kliniken und Bereiche zu leiten. Erfahren Sie hier mehr!

Jacob Melchers

Pflegedirektor (komm.)

Jacob Melchers